Kindergarten am Bach

Kindergarten am Bach

16.11.2020

13.11.2020

St. Martin trotz Coronazeiten

Vom 09. - 13.11.2020 haben wir im KIGA am Bach St. Martin gefeiert. In dieser Zeit durfte an jedem Tag eine Gruppe von Kindern  um das Gebäude ziehen.

Mit Martinsliedern und Gitarrenbegleitung konnten die Kleinen stolz ihre tollen, selbst gebastelten Martinsfackeln präsentieren. 

















Begeistert standen dabei andere Kinder in ihrem Gruppenraum an den Fenstern, um den kigaeigenen Martinsumzug mitzuerleben.

Nach dem „Marsch“ der Akteure wartete dann zur gemeinsamen Stärkung ein leckerer Riesen-Weckmann. Das war was!














An dieser Stelle sagen wir den Eltern „Danke schön“ dafür, dass uns so manches Lob zu unserer kleinen St.Martins-Ersatz-Veranstaltung erreicht hat. Auch die Kinder hatten viel Spaß und mussten nicht so ganz in diesem Jahr auf das St. Martinsfest verzichten  …

… trotz Coronazeiten.  












03.11.2020

Die CONTAINER sind da!

Endlich! Unsere 5. Gruppe kann bald einziehen. Am 03. und 04. November 2020 wurden 8 „mobile KIGA-Elemente“ herangeschafft und auf dem Bolzplatz abgeladen, positioniert, ausgerichtet und montiert.



















Nach letzten Arbeiten im Innern der Container wird unsere Flohgruppe für die Dauer von drei Jahren mit 11 Kindern zwischen eins und drei Jahren dort ihre KIGA-Zeit verbringen, 

betreut von drei Pädagogen und einem Praktikanten.

Danach kehren die Kleinen in das Hauptgebäude des „KIGA am Bach“ zurück, da eine bis zu diesem Zeitpunkt neu gebaute Kita in Dingden dringend notwendige Kitaplätze anbieten wird. 


Die 8 räumlich verbundenen Container bieten visavis dem Hauptgebäude unseres KIGA einen Eingangsbereich mit Garderobe. Zur Verfügung sind weiter je ein Gruppen-, Neben-, Schlaf-, Wasch- und Wickelraum, was  Wohlbefinden der Kleinen erwarten lässt.


















Schon im Januar 2020 wurde der Betreuungsbedarf an Kitaplätzen in Dingden, gemessen an der Aufnahmekapazität der Kitas, zu groß. Diese Situation führte zur Schaffung einer neuen KITA-Gruppe im KIGA am Bach zum 01.09.2020. 

ENDE

NEUES

NEUES